Stellungnahmen
Stellungnahme zu "Women´s Antioxidant and Folic Acid Cardiovascular Study"
Die GVF hat zu den aktuellen Ergebnissen der WAFACS-Studie keine Stellungnahme verfasst. Jedoch möchten wir auf die Stellungnahme von Prof. Dr. K. Pietrzik (Institut für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften/ Abt. Pathophysiologie der Ernährung/Universität Bonn) verweisen.
Sie können die Stellungnahme hier herunterladen.
Meta-Analyse Antioxidantien und Mortalität
Zum aktuellen "Cochrane Review Antioxidants for prevention of mortality" bezieht sich die GVF auf die unten stehende Stellungnahme zur Veröffentlichung von Bjelakovic vom letzten Jahr. Prof. Dr. Hasford, der auch Vorstandsmitlgied der GVF ist, hat zu diesem aktuellen Review einen Leserbrief an die Süddeutsche Zeitung geschrieben. Diesen können Sie hier als PDF herunteladen.
Nahrungsergänzungsmittel mit Antioxidantien sind bei empfohlener Dosierung für die Allgemeinbevölkerung weiterhin als sicher einzustufen (28. Februar 2007)
Aktuelle Metaanalyse, die eine erhöhte Mortalität durch Vitamin A-, Beta-Carotin- und Vitamin E-Supplemente zeigt, weist methodische Mängel auf/ Keine Schlussfolgerungen für die Allgemeinbevölkerung ableitbar/ Verbraucher sollten sich nicht verunsichern lassen.
Weitere Beiträge...
- Stellungnahme der GVF zu PUFAs
- GVF-Stellungnahme zur Vitamin E-Diskussion & HOPE-TOO Study (deutsch)
- Stellungnahme über beta-Carotin-haltige Arzneimittel (deutsch)
- GVF-Statement zu aktuellen Ergebnissen der Women´s Health Study zu Vitamin E (engl.)
- Stellungnahme zur Vitamin E-Diskussion (deutsch)
- GVF-Statement zur aktuellen Diskussion betreffend Beta-Carotin (deutsch)
- GVF-Stellungnahme zu Antioxidantien und Krebs (engl.)
- Gemeinsame Stellungnahme der DACH-Liga Homocystein und der GVF zur NORVIT-Studie
- Sternartikel (45/2003): "Viel hilft nicht viel" (deutsch)
- Folsäure-Anreicherung von Mehl und reslutierender Abfall der Mortalitätsrate (deutsch)
- Stellungnahme der GVF zur Antioxidantien-LDL-Diskussion (engl.)
- Deutschlands Folsäureversorgung noch immer ungenügend (deutsch)
- Meta-analysis on antioxidant supplementation (engl.)
- Metaanalyse von Miller et al. zu Vitamin-E-Supplementation
- Does Supplemental Vitamin C increase Cardiovascular Disease Risk in Women with Diabetes? (engl.)
- GVF-Statement zur aktuellen Folsäure-Diskussion (engl.)


